Qadar

Komaksiut’s Qadar, 2009

 

Qadar ist ein sehr angenehmer, ruhiger und überlegter Hund.
Natürlich liebt er seinen Bruder Qivaq über alles, aber er ist auch sehr unkompliziert mit allen anderen Hunden.
Im Training war er praktisch von Anfang an ein ganz toller Arbeiter. Inzwischen ist er ein toller Leithund geworden, lässt sich überhaupt nicht ablenken und gib immer alles.
Dies gekoppelt mit seiner ruhigen Art einfach ein Traum!
Er ist immer noch der grösste Dieb – fehlt der Besen oder die Spritzkanne, hat es sicher Qadar geklaut… Auch apportiert er gerne Stöckchen oder Bälle.
Leider hatten Qadar und sein Bruder Qivaq einen schweren Defekt des Nieren-/Harnsystems. Wir haben sie im September 2011 operieren lassen und hoffen, dass ihnen diese Operation ein noch langes Leben als aktiver Schlittenhund ermöglicht.

Eintrag vom Welpenalter:
Qadar ist sehr aktiv, er spielt und tobt viel herum. Er versuchte bald, mit den grossen Hunden zu spielen. Toivo wurde schon am ersten Tag frech angekläfft und zum Spiel aufgefordert. Die grossen Hunde wissen aber noch nicht ganz genau, was denn das da ist und was sie damit tun sollen und verziehen sich. Da die grossen noch nicht mitspielen, spielt er ausgiebig mit Qivak. Tücher, Lappen, Besen, Bürsten, Halsbänder, Handschuhe und und und sind nicht sicher vor den beiden. Angst kennt Qadar keine, ob Bach, Eis, Baumstamm oder Tiefschnee – alles ist lustig und interessant. Er wird auf jeden Fall noch eine Herausforderung…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.