Hunde

In unserem Team laufen alles reinrassige, anerkannte Siberian Huskies (praktisch Zero-frei).
Wir bevorzugen Vargevass-Anadyr Hunde aus dem Zwinger von Nies Heeringa (Komaksiut) aus Holland.

Da wir nicht selber züchten möchten, haben wir uns bewusst für ein reines Rüden-Rudel entschieden. Die Hunde verstehen sich ausgezeichnet und arbeiten konstant und zuverlässig.

Die Hunde leben nicht als eigentliches Rudel (Familienverband) sondern als Meute zusammen, d.h. Zweck- und Sympathiegeschmeinschaft, wobei jeder Hund mit dem anderen eine individuelle, nähere oder auch weniger enge Beziehung eingeht.

Wir haben inzwischen 12 Welpen aufgezogen und können folgende Beobachtung weitergeben: Wir haben immer jeweils 2 Welpen miteinander aufgenommen, manchmal Wurfgeschwister, manchmal keine Geschwister. Häufig waren es ein Welpe mit einem ruhigeren Charakter und ein sehr aufgeweckter, aktiver Welpe. Im Laufe des Wachstums hat sich jedoch bei uns gezeigt, dass oft (1 Ausnahme) die ruhigeren Welpen am Schluss (nach ca. 3 Jahren) die besseren Schlittenhunde wurden (Ansprechbarkeit, Leistungsbereitschaft). Es muss also nicht unbedingt sein, dass der aktivste Welpe in einem Wurf auch der beste Schlittenhund wird…